Hansjörg sitzt mit seiner Familie beim Mittagstische

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hansjörg sitzt mit seiner Familie beim Mittagstische ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 3 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Hansjörg sitzt mit seiner Familie beim Mittagstische, und ein zahmes Rothkehlchen, welches auch Appetit verspürt, will sich deßhalb auf den Rand der Schüssel niederlassen, geräth aber daneben und setzt sich mitten in das Essen hinein.
„He, Bauer,“ ruft rasch der Kuhjunge, „das Rothkäthel hat sich in den Hirsebrei gesetzt!“
„Na, was is es denn weiter! Da, es is ja schon wieder ’raus. Eßt nur immer fort.“
„Ja, ich dürfte mich nur ’neingesetzt haben, da hieß es ganz gewiß nicht: „Eßt nur immer fort!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.