Ein berühmter Prediger

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein berühmter Prediger ist eine Anekdote aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Sie wurde in Heft 6 abgedruckt.

Text

Ein berühmter Prediger sagte einst: "Wir werden uns über drei Dinge im Himmel wundern: erstens darüber, daß wir Manche im Himmel finden, die wir nicht d’rin erwartet haben; zweitens darüber, daß wir Andere nicht darin sehen, die wir anzutreffen dachten; drittens aber und am Allermeisten darüber, daß wir selbst im Himmel sind."

Herkunft

Der Text stammt ursprünglich nicht von Karl May. Er wurde in einer inhaltlich identischen, im Wortlaut aber abweichenden Fassung bereits 1805 im zweiten Heft von Der christliche Menschenfreund in Erzählungen für Bürger und Bauern von Johann Heinrich Jung abgedruckt.