In manchen Restaurationen geht es sehr kriegerisch her

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In manchen Restaurationen geht es sehr kriegerisch her ist ein Text aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 18 abgedruckt.

Text

In manchen Restaurationen geht es sehr kriegerisch her: Der Wirth hat einen Schuß, der Gast bekommt nach und nach einen Hieb und die Getränke haben alle – einen Stich.

Herkunft

Der Text stammt nicht von Karl May. Er basiert leicht abweichend formuliert und ohne deren Einleitung auf der Anekdote Schuß, Hieb und Stich. Zu finden war diese beispielsweise 1836 in Nummer 3 von Wöchentliches Unterhaltungs-Blatt für den Kanton Dürkheim sowie 1838 in Neuer Anekdotenfreund, in Prosa und Versen. E i n B u c h, voll treffenden Witzes und heiterer Laune.