Im Reiche des silbernen Löwen III (GR28)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Edition im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld
Vorangegangener Band:

Im Reiche des silbernen Löwen II

Karl May
Im Reiche des silbernen Löwen III
Nachfolgender Band:

Im Reiche des silbernen Löwen IV

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


Handelnde Personen in
Im Reiche des silbernen Löwen III (GR28)

Abd el Fadl (nur erwähnt)
Ahriman Mirza
Amineh
Bill
Chodj-y-Dschuna
Dschafar Mirza
Esara el Awar (nur erwähnt)
Ghulam el Multasim
Gul-i-Schiras
Hafis Aram
Hadschi Halef Omar
Hagad (nur erwähnt)
Hanneh
Kara Ben Halef
Kara Ben Nemsi
Sir David Lindsay
Machub Suleiman Effendi (nur erwähnt)
Marah Durimeh (nur erwähnt)
Mirza Masuk (nur erwähnt)
Nafar Ben Schuri
Omar Iraki (nur erwähnt)
Pedehr
Pekala
Schah-in-Schah
Schakara
Tifl
Ustad


Handlungsorte

Schatt al-arab
Basra
Alt-Basra
Tal des Sackes
Tal der Dschamikun
Schiras (nur erwähnt)

Im Reiche des silbernen Löwen III ist eine Reiseerzählung von Karl May. Das Buch erschien im Herbst 1902 als Band 28 von Karl May's gesammelten Reiseerzählungen und ist Teil der Tetralogie Im Reiche des silbernen Löwen. Das erste Kapitel (In Basra) entstand 1898 und steht völlig in der Tradition der abenteuerlichen Reiseromane. Der Rest des dritten Bandes wurde im ersten Halbjahr 1902 geschrieben und gehört zu Mays Spätwerk. Das zweite und die erste Hälfte des dritten Kapitels wurden vom 15. Februar bis 30. April 1902 im Koblenzer Rhein- und Moselboten unter dem Titel Am Tode veröffentlicht.

1912 erschien eine illustrierte Ausgabe mit Bildern von Claus Bergen.

Inhalt[Bearbeiten]

  • 1. Kapitel: In Basra (S. 1-66)
  • 2. Kapitel: Ueber die Grenze (S. 67-178)
  • 3. Kapitel: Am Tode (S. 179-338)
  • 4. Kapitel: Ein Bluträcher (S. 339-533)
  • 5. Kapitel: Ahriman Mirza (S. 534-636)

Handlung[Bearbeiten]

In Basra begegnen Kara Ben Nemsi und Halef überraschenderweise Sir David Lindsay. Sie beschließen, gemeinsam nach Schiras zu reisen, werden aber versehentlich getrennt.

Halef erhält – durch einen Irrtum des Boten – einen Brief, der für den Sill Ghulam el Multasim bestimmt ist. Er nimmt den Brief an sich, und die beiden verlassen Basra.

Auf ihrem Weg werden sie nachts von einigen Luren überfallen und all ihrer Waffen und Pferde beraubt. Während der Verfolgung der Schurken treffen sie auf eine Reitertruppe, die ihnen wieder zu ihrem Eigentum verhilft. Zum Dank sollen Kara und Halef, der langsam krank wird, sich an einem Feldzug gegen den Stamm der Dschamikun beteiligen. Beide stimmen zu.

Bei der Verfolgung eines rätselhaften Fakirs stellt sich heraus, dass dieser der Scheik der Dschamikun ist und sich selbst Pedehr nennt. Er informiert Kara und Halef, dass sowohl der Raub als auch die Wiederbeschaffung ihrer Waffen und Pferde inszeniert waren, um sich ihrer Dankbarkeit und Mithilfe zu versichern. Kara und Halef beschließen daraufhin, ihre "Gefährten" in einen Hinterhalt der Dschamikun zu locken. Das gelingt, aber Halef bricht schwerkrank zusammen. Auch Kara ist schwer typhuskrank.

Beide werden in das Tal der Dschamikun gebracht und dort von Schakara gepflegt. Schakara ist eine Urenkelin von Marah Durimeh und wurde einst (siehe Durchs wilde Kurdistan) von Kara Ben Nemsi gerettet. Während Kara sich allmählich erholt, kämpft Halef noch immer um sein Leben. Um seine Lebensgeister zu wecken, werden Hanneh und Kara Ben Halef geholt.

Kara Ben Halef unternimmt vom Tal aus einen Ritt in die Umgebung. Dort trifft er auf Scheik Hafis Aram und dessen Frau, die wegen Mordes von persischen Soldaten verfolgt werden, und bringt die beiden ins Tal der Dschamikun. Als auch die Verfolger dort eintreffen, wird deren Anführer – ein Sill – gefangen genommen. Er droht mit Blutrache. Der Sohn des Ermordeten, der Bluträcher, ist Ghulam el Multasim. Auch Ahriman Mirza kommt zu den Dschamikun und kündigt deren Ende an.

Geplant ist ein großes Wettrennen, bei dem die besten Pferde gegeneinander antreten sollen. Der Wettstreit soll alles entscheiden.

Halefs Überleben[Bearbeiten]

Angeblich[1] hatte Karl May im "dritten Band seines Silbernen Löwen" Halef ursprünglich sterben lassen wollen, er habe es dann aber nicht übers Herz gebracht.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Kolportiert von Klara May in Mit Karl May durch Amerika, S. 27.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]