Old Surehand I (GR14)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edition im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld
Vorangegangener Band:

In den Cordilleren

Karl May
Old Surehand I
Nachfolgender Band:

Old Surehand II

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


Handelnde Personen in
Old Surehand I (GR14)

Apanatschka
Avat-kuts
Bloody-Fox
Bob
General Douglas
Entschar-Ko
Jos Hawley
Barbara Helmers
John Helmers
Herkules
Mba
Nale-Masiuv
Ben Needler
Old Shatterhand
Old Surehand
Old Wabble
Pa-gu
Sam Parker
Pesch endatseh
Sanna
Schiba-bigk
Senanda-Khasi
Shelley
Lothaire Thibaut
Tkhlisch-lipa
Tokbela
To-ok-uh
Vupa Umugi
Winnetou
Der lange Winters
nur erwähnt:
Ikwehtsi'pa
Will Litton


Handlungsorte

Mistake-Cannon
Salmon River-Berge
Saskuan-kui
Kaam-kulano
Llano estakado
Oase im Llano estakado
Helmers Home

Old Surehand I ist der erste Band der Surehand-Trilogie.

Karl May schrieb diesen ersten Teil der Trilogie in der Zeit von Juni bis Dezember 1894 explizit für die Buchausgabe seiner Werke. Er wurde in der Reihe "Karl May's Gesammelte Reiseromane" vom Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg i. Br., als Band Nummer 14 erstmals veröffentlicht.

1909 erschien eine illustrierte Ausgabe mit Bildern von Claus Bergen.

frühere Fassungen[Bearbeiten]

In das erste Kapitel dieses Bandes flocht May zwei kleinere, bereits veröffentlichte Erzählungen als Binnenerzählungen ein:

Inhalt[Bearbeiten]

  • Erstes Kapitel: Old Wabble (S. 1-147)
  • Zweites Kapitel: In der Oase (S. 148-329)
  • Drittes Kapitel: In der Kaktusfalle (S. 329-494)
  • Viertes Kapitel: Der "General" (S. 494-644)

Handlung[Bearbeiten]

Old Shatterhand, der Ich-Erzähler, ist mit Winnetou verabredet, findet aber am Treffpunkt nur eine Nachricht, die ihn informiert, dass Bloody-Fox von Comanchen überfallen werden soll und Winnetou sich bereits auf den Weg in den Llano estacado gemacht hat, um ihn zu warnen. Shatterhand folgt ihm natürlich und trifft auf eine Gruppe von Westmännern, die ihn für ein Greenhorn halten und bei sich aufnehmen. Von Old Wabble erfährt er, dass Old Surehand, ein berühmter Westmann, am Saskuan-kui von Comanchen gefangen genommen worden ist. Dessen Befreiung wird beschlossen und gelingt. Auch Bob ist Gefangener der Comanchen. Bei dessen Befreiung aus dem Lager der Comanchen im Kaam-kulano trifft Old Shatterhand auf Tibo-wete-elen, eine geisteskranke Indianerin, die mit dem Medizinmann des Stammes verheiratet ist und von ihrem "Wawa Derrick" spricht.

Old Shatterhand kann den Plan der Comanchen erlauschen. Diese wollen nicht nur die Oase von Bloody-Fox überfallen, sondern auch noch einen Soldatentrupp in eine Falle locken. Glücklicherweise treffen nun 300 Apachen ein, die Winnetou benachrichtigt hatte. Auch Winnetou und Bloody-Fox sind nun selbst zur Stelle. Die Soldaten werden gewarnt und ein Gegenplan aufgestellt. Alle drei Abteilungen der Comanchen werden – nacheinander – festgesetzt und der Häuptling, Vupa-Umugi, muss sich ergeben.

Der Anfang von Old Surehand als Manuskript

Der zweite Häuptling, Apanatschka, will sich nicht kampflos ergeben. Ihm wird erlaubt, um sein Leben zu kämpfen und er wählt Old Surehand als Gegner. Der Kampf geht unentschieden aus, Apanatschka "kapituliert" und schließt Freundschaft mit Old Shatterhand und Winnetou. Im Gegensatz dazu entsteht ein deutlicher Bruch zwischen Old Wabble und den anderen. Der ehemalige "König der Cowboys" will sich nicht unterordnen, handelt ständig eigenmächtig, flucht gotteslästerlich und hetzt gegen Indianer und Farbige.

Auf dem Rückweg treffen die Gefährten auf einen General Douglas. Der erzählt, dass sich ein gewisser Dan Etters im Fort Terrel aufhalten würde. Old Surehand will daraufhin sofort zum Fort aufbrechen, da er mit diesem Etters eine Rache hat, die er aber nicht erklären will. Da die Gewehre Winnetous und Old Shatterhands gestohlen werden, können die beiden ihn nicht begleiten. Stattdessen verfolgen sie Old Wabble und den General, auf deren Rechnung dieser Diebstahl geht. Die Schurken werden in Helmers Home gestellt, die Beute wird ihnen abgenommen und Old Wabble muss den General prügeln, was deren Freundschaft abrupt abbricht.

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Ich-Erzähler, Old Shatterhand, erwähnt seine dreimalige Blindheit und drei Operationen (s. auch Karl Mays Blindheit) und verweist auch später auf diese Stelle.[1]

Der Band ist als Handschrift erhalten. In der Ausstellung "Karl May - Imaginäre Reisen" wurde das Manuskript ausgestellt. Der Begleittext vermerkte, dass 34 der Seiten von fremder Hand geschrieben wurden.

Vertonungen[Bearbeiten]

Verfilmungen[Bearbeiten]

Zwar gibt es einen Film mit dem Titel "Old Surehand 1. Teil", aber die Handlung des Filmes hat keine erkennbare Verbindung zum Ursprungstext.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl-May-Chronik II, S. 18

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]