Ghulam el Multasim

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ghulam el Multasim
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen III
Im Reiche des silbernen Löwen IV

Ghulam el Multasim (persisch: Ghulam der Pächter), genannt Dschellad (persisch: der Henker), ist ein persischer Zollpächter und Schmuggler, der zu den Sillan gehört. Er ist der Vater von Omar Iraki und ein Diener des Scheik ul Islam. Er ist ein armenischer Christ.

Ghulam ist ein schöner Mann von gegen sechzig Jahren, schwarzgrau bebartet, sehr wohlhabend gekleidet,[1] grausam und rücksichtslos. Früher war er Offizier der Leibgarde des Schah-in-Schah und erhielt von einem früheren Finanzminister einen langjährigen Pachtbrief, mit dem er das Land ausbeutet.

Ghulam el Multasim will Kara Ben Nemsi töten, da dieser die Blutrache wegen des Todes von Ghulams Sohn gegen die Kalhuran Hafis Aram und Amineh übernommen hat, und wird beim Mordversuch überwältigt. Er intrigiert heimlich gegen den Aemir-i-Sillan, um ihn durch Ahriman Mirza zu ersetzen, ohne zu ahnen, dass es sich um ein- und dieselbe Person handelt.

Man ernennt ihn zum Scheik der Taki-Kurden. Ghulam bietet den Dschamikun das Wettrennen an und will dort den Ustad mit dem Pferd Kiss-y-darr blamieren. Kara Ben Halef entlarvt ihn als Betrüger und peitscht ihn während des Wettrennens um die Bahn. Er wird vom Scheik ul Islam erstochen, als er diesen verraten will.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen III. In: Karl Mays Werke, S. 65506 (vgl. KMW-V.3, S. 518).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.