Buffalo

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buffalo
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Winnetou IV

Karl May in Buffalo

Buffalo ist eine Großstadt im US-Bundesstaat New York. Buffalo liegt in Erie County an der Nordostspitze des Eriesees, nicht weit von den Niagara-Fällen entfernt, und ist heute eine moderne Industrie- und Hafenstadt.

bei Karl May[Bearbeiten]

Am 23. September 1908 fahren Karl und Klara May mit dem Zug von Albany nach Buffalo, logieren in "Statlers Hotel" und besuchen das Grab des Seneca-Häuptlings Sa-go-ye-wat-ha.

Ich habe eine ganz besondere Zuneigung und Hochachtung grad für diesen großen Mann, den man noch heutigentags als den "strong and peerless orator" (Gewaltigen und unvergleichlichen Redner) aller Seneca-Indianer bezeichnet. Dieser "Gottesacker" ist schön, fast einzig schön... Es war ein schöner, klarer, sonnenwarmer Tag. Als wir die Blumen an dem Häuptlingssteine niedergelegt hatten, setzten wir uns auf die unterste Kante des Postamentes, auf welchem sein Standbild bis hoch in die Wipfel der umstehenden Bäume ragt.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou IV, S. 57 f.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]