Stajanowa

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stoyanovo (bulgarisch: Стояново) ist ein Dorf mit nur wenigen Einwohnern auf der Höhe oberhalb des Flusses Arda in Südbulgarien. Es gehört zur Gemeinde Ardino im Distrikt Kardjali.

In Karten des 19. Jahrhunderts ist der Ort als Stujanowa eingetragen.

bei Karl May[Bearbeiten]

Stajanowa
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

In den Schluchten des Balkan

Reiseroute über Stajanowa

In „In den Schluchten des Balkan“, dem vierten Band des „Orientzyklus“, führt May die Reiseroute über Stajanowa. Dass er den Ort so nennt (statt Stujanowa), erklärt sich aus einer unglücklichen Darstellung in der von ihm verwendeten Karte. Die in dieser gebirgigen Landschaft fast flächendeckend vorhandenen Schraffen, mit denen Abhänge dargestellt werden, überlagern das „u” so, dass es wie ein „a” erscheint[1].

Nur Halef, Omar und Osko nehmen ihren Weg durch dieses Dorf. Kara Ben Nemsi hatte sich in Dschnibaschlü vorübergehend von seinen Gefährten getrennt, um dem Bettler Saban zuvorzukommen und ihn daran zu hindern, die Nachricht vom Tod Deselims nach Ismilan zu bringen.

„Ja gewiß. Ich will dir sagen, was ich mir vorgenommen habe. Ihr übernachtet bei dem Schmied und brecht am frühen Morgen auf. Ihr schlagt eine andere Tour ein, als wir uns vorgenommen hatten. Ihr reitet von Koschikawak über Mastanly, Stajanowa und Topoklu nach Ismilan; ich aber reite jetzt südlicher über Göldschik, Maden und Palatza.“
„Warum über diese Orte?“
„Weil dies die Tour ist, welche der Bettler von Usu-Dere eingeschlagen hat.“
[2]

Schon im nächsten Ort nach Stajanowa, Topoklu, treffen sie wieder zusammen.

Wie alle realen geografischen Namen im europäischen Teil des Osmanischen Reichs, die May im „Orientzyklus“ verwendet, fand er auch Stujanowa in Friedrich Handtkes „Generalkarte der Balkanhalbinsel“,[3] die er in seiner Bibliothek hatte.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Dies ist ein Hauptgrund dafür, dass diese Geländedarstellung, obwohl sehr anschaulich, später kaum noch verwendet wurde.
  2. Karl May: In den Schluchten des Balkan. Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1892, S. 273.
  3. Handtke, Friedrich: Generalkarte der Balkanhalbinsel. C. Flemming, Glogau 1878. (Inventar-Nr. KK041 in Karl Mays Bibliothek)
    Schönbach, Ralf: „Zu einem guten Kartenleser gehört schon Etwas...“. Die Quellen der Balkan-Romane Karl Mays. In: Dieter Sudhoff/Hartmut Vollmer (Hrsg.): Karl Mays Orientzyklus. Karl-May-Studien Band 1. Igel Verlag Paderborn 1991, S. 202–218. (Onlinefassung)

Weblinks[Bearbeiten]