Kirkilissar

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kırklareli ist eine Stadt und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im europäischen Teil der Türkei.

bei Karl May[Bearbeiten]

Kirkilissar
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Von Bagdad nach Stambul

Reiseroute über Kirkilissar

Kirkilissar, so wie May es in Übereinstimmung mit Quellen seiner Zeit nennt, wird von Kara Ben Nemsi und seinen Reisegefährten Halef, Omar, Osko, Isla Ben Maflei und Schafei Ibn Jacub Afarah auf dem Weg von Stambul nach Adrianopel durchquert. Es ist die letzte Stadt vor Adrianopel. Sie erreichen es von Wisa (Vize) kommend.

Wir kamen von Kirkilissar und hatten die schlanken Minarehs der Selimje schon längst vor uns leuchten sehen. Von weitem bot uns Adrianopel einen prächtigen Anblick dar; als wir es aber erreicht hatten und durch seine Straßen ritten, ging es wie mit allen andern Städten des Orientes: sie verlieren in der Nähe ihre Schönheit und erfüllen niemals das, was sie aus der Ferne versprechen.[1]




Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Von Bagdad nach Stambul Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1892, S. 552.

Weblinks[Bearbeiten]