Surehand-Trilogie

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der dreibändige Roman Old Surehand wurde von Karl May eigens für den Fehsenfeld-Verlag geschrieben. Allerdings wurden dabei – wie so oft – ältere Erzählungen verwendet.

Entstehung[Bearbeiten]

Karl May schrieb den ersten Teil dieser Trilogie in der Zeit von Juni bis Dezember 1894 explizit für die Buchausgabe seiner Werke. Er wurde in der Reihe Karl May's Gesammelte Reiseromane als Band Nummer 14 erstmals veröffentlicht. 1909 erschien eine illustrierte Ausgabe mit Bildern von Claus Bergen. Ihre Gliederung:

  • Im ersten Kapitel des 1. Bandes, Old Wabble, stehen u.a. zwei kleinere, bereits veröffentlichte Erzählungen (als Binnenerzählungen): Der erste Elk, Im Mistake-Cannon. Das zweite Kapitel heißt In der Oase, das Dritte In der Kaktusfalle und das Vierte Der "General"

Der zweite Teil entsteht von November bis Dezember 1894. Er wurde in der Reihe der Reiseromane als Band Nummer 15 veröffentlicht. 1909 erschien auch eine illustrierte Ausgabe mit Bildern von Claus Bergen. Die Gliederung von Bd. 2:

  • Mit Ausnahme des Schlusskapitels griff er auf bereits veröffentlichte Texte zurück. Im zweiten Band wurden die folgenden Geschichten durch eine Rahmenerzählung zusammengefasst: Three carde monte. Vom Tode erstanden. Auf der See gefangen. Unter der Windhose. Und schließlich Der Königsschatz mit neu gefassten Teilen des Kolportageromans Waldröschen (aus den Kapiteln Die Höhle des Königsschatzes und Lebendig begraben).

Da dieser zunächst zweite Band fast nur aus losen, bereits publizierten Episoden besteht, löste der Karl-May-Verlag nach Mays Tod diesen Band aus der Reihe heraus, machte Band 3 zu Band 2 und veröffentlichte den ehemaligen Band 2 dann weiter unter dem Titel Kapitän Kaiman unabhängig von der Old-Surehand-Erzählung (als GW 19).

Den dritten Teil der Erzählung schrieb May von September bis Dezember 1896. Er wurde in der Reihe Karl May's gesammelte Reiseerzählungen im Januar 1898 als Band Nummer 19 veröffentlicht. 1910 erschien auch eine illustrierte Ausgabe mit Bildern von Claus Bergen. Gliederung von Bd. 3:

  • Erstes Kapitel Schahko Matto. Das Zweites heißt Kolma Putschi, das Dritte Im Kui-erant-yuaw und das vierte Kapitel Am Devils-Head

Inhalt[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Buchausgabe[Bearbeiten]

siehe

Sonstiges[Bearbeiten]

Frühere Arbeitstitel waren Aus allen Zonen und Aus allen Meeren.[1][2]

Verfilmungen[Bearbeiten]

Vertonungen[Bearbeiten]

  • Old Surehand (WDR)

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik I, S. 475.
  2. Schmid, Das Werk Karl Mays 1895-1905, S. 158, 248.

Literatur[Bearbeiten]