Karl May in Leipzig (Zeitschrift)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
einige Hefte der Reihe

Karl May in Leipzig ist eine Publikation aus dem Freundeskreis Karl May Leipzig e.V.. Sie hat die ISSN 2568-2946.

Die erste Zeitung erschien im Mai 1990.

Ab Nummer 60 (März 2005) wurde die Zeitung mit dem zweiten Publikationsorgan des Vereins, dem Karl-May-Panorama, zusammengelegt. Das Panorama – Nachfolger der seit Gründung des Vereins bestehenden Infoblätter – erschien bis dahin zehn Mal im Jahr.

Sondernummer Fortsetzer

Die vereinigte Zeitschrift unter dem Titel Karl May in Leipzig – Panorama des Freundeskreises erschien vier Mal im Jahr, hatte DIN A4-Format und war durchschnittlich 28 Seiten stark. Ab Nummer 101 gibt es keinen Panorama-Teil mehr und der Umfang wurde zunächst auf 12 Seiten verkleinert, stieg aber inzwischen (Stand 2021) wieder auf 32-44 Seiten an.

Die Redaktion bestand die letzten Jahre aus Christian Heermann, Hans Buchwitz und Jenny Florstedt, bei Nummer 101 aus Jörg-Michael Bönisch und Christian Heermann, seit der 102 aus Jenny Florstedt und Martin Schulz.


Sonderhefte[Bearbeiten]

Es gibt inzwischen mehrere Sonderhefte:

  1. Sonderheft 1 mit Vorträgen der Vereinsmitglieder aus dem Wissenschaftlichen Symposium 1992 in Hohenstein-Ernstthal
  2. Sonderheft 2 enthält Wolfgang Hammer: Das Rätsel der Old-Surehand-Trilogie (1998)
  3. Sonderheft 3 enthält Cornelia Lindig: Wer meuchelte Old Surehand? (2001)
  4. Sonderheft 4 enthält verschiedene Beiträge der letzte Ausgaben zu "Werbezwecken" (2015)
  5. Sonderheft 5 enthält verschiedene Beiträge der letzten Ausgaben zu "Werbezwecken" (2017)
  6. Sonderheft 6: Günther Wüste: Karl-May-Fortsetzer oder Das zweite Leben Winnetous (2018)
  7. Sonderheft 7 enthält verschiedene Beiträge der letzten Ausgaben zu "Werbezwecken" (2019)
  8. Sonderheft 8 enthält Beiträge zum Thema "Sherlock Holmes" (2020)
  9. Sonderheft 9 enthält eine erweiterte Fassung des Beitrages Robert Kraft in Bad Schandau. Eine Spurensuche von Michael Bauer. (2021)


Einzelne Beiträge erschienen auch digital und in kleiner Druckauflage als Separatausgaben:

  1. Thomas Pramann: Vom Turnlehrer zum Mikroskopiker, Juni 2019 (Download)
  2. Sven-Roger Schulz: Die Illustrierte Adler-Bibliothek. Ein Groschenheftreihe mit großem Anspruch, Oktober 2019. (Download)
  3. Thomas Pramann: „Ich lehre […] auch Turnen, Reiten, Schießen, Exerzieren.“, Juni 2020 (Download)
  4. Thomas Pramann: Der „Veteran des Schulwesens“ „war ein Moltke“, Juli 2021 (Download)
  5. Thomas Pramann: Ein Leben im Banne der Musik, September 2021 (Download)
  6. Thomas Pramann: August Wilhelm Kühn - Finsterling und Ignorant?, Februar 2022 (Download)

Weblinks[Bearbeiten]