Pena

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Pena
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

El Sendador / In den Cordilleren

Senor Pena (eigentlich Kummer) ist ein Chinarindensammler und Goldsucher aus Breslau mit Wohnsitzen in Tucumán[1] und Porto Alegre[2]. Er stößt im zweiten Band des Südamerika-Abenteuers (In den Cordilleren) zu der Reisegruppe um den Ich-Erzähler, den Bruder Jaguar, Mauricio Monteso und dessen Yerbateros.

Hintergrund[Bearbeiten]

Senor Pena kennt den Ich-Erzähler aus einem Abenteuer an der mexikanisch-texanischen Grenze, wo sich beide vor zwei Jahren angefreundet hatten und dabei so manche Gefahr gemeinsam gemeistert haben. Trotz der deutlichen Hinweise Mays darauf gibt es keine (bisher bekannte) Geschichte Mays, in der Pena vorher auftritt, sondern nur eine kurze Erwähnung im ersten Teil (Am Rio de la Plata).

Der Ich-Erzähler will von Montevideo nach Tucuman reisen, um Pena zu besuchen.

Handlung[Bearbeiten]

Senor Pena und der Ich-Erzähler geraten oft aneinander, da Pena im Gegensatz zu Charley vielmehr von Rache und Vergeltung als von Nachsicht und Menschlichkeit hält. Während sie, nach der Gefangennahme ihrer Gefährten in der Nähe des Nuestro Sennor Jesu Christo de la floresta virgen, beide alleine durch die Pampa marschieren, da die Gefährten vom Sendador gefangen wurden, und die Abenteuer beim viejo Desierto an der Laguna de Carapa erleben, bilden sie jedoch ein schlagkräftiges Duo. Auch nachdem die Reisegruppe wieder vereint ist, erkennt man nun zwischen Pena und dem Erzähler die Freundschaft, die man durch frühere Abenteuer eigentlich erwartet hatte. Am Ende gibt Pena sogar zu, oft hart und ungerecht gegen den Ich-Erzähler gewesen zu sein und verspricht, sich zu bessern.

Am Ende der Reiseerzählung erfährt man, dass Senor Pena als Herr Kummer wieder in Deutschland ist, dort eine Wohnung hat und oft von Unica, Adolf Horn und dem viejo Desierto Besuch hat.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. San Miguel de Tucumán ist die Hauptstadt der Provinz Tucumán, im Nordwesten Argentiniens
  2. Porto Alegre ist die Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Sul, im Süden Brasiliens

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.