Franz Weigl

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz und Josef Weigl - Bild aus Mays Leseralbum

Dr. Franz Xaver Weigl (* 1878; † 1952) war Stadtschulrat in Amberg und ein mit Karl May befreundeter Pädagoge.

Er war mit seinem Bruder Josef Weigl Gründungsmitglied des 'Karl-May-Clubs' in München und später Herausgeber der Pädagogischen Zeitfragen.

Ab 1900 korrespondierte er rege mit May und besuchte ihn auch im August 1903 in Radebeul.

In Mays Broschüre "Karl May als Erzieher" und "Die Wahrheit über Karl May" ist ein Brief von ihm fast vollständig als Leserbrief 178 aufgenommen.

Von ihm erschien 1908 Karl Mays pädagogische Bedeutung. Eine erweiterte Auflage erschien 1909.

Literatur

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.