Edgar Maschmann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edgar Maschmann
1974 als Anciano

Edgar Maschmann (* 8. August 1920; † 10. September 1999) war ein deutscher Schauspieler.

Edgar Maschmann und Karl May[Bearbeiten]

auf der Bühne[Bearbeiten]

Maschmann war zwischen 1965 und 1990 bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg zu sehen und 1968 beim Karl-May-Festival in Berlin. Er spielte in den ersten drei Bad Segeberger Adaptionen von Old Surehand, jeweils in einer anderen Rolle. Er ist auf zwei (Foto-)Covern der Winnetou-Folgen von Europa zu entdecken: Bei I, 1. Folge sieht man ihn ganz rechts und bei II, 1. Folge wiederum ganz links. Rollen:

im Hörspiel[Bearbeiten]

Maschmann wirkte auch in mehreren Karl-May-Hörspielen als Erzähler mit. Ebenfalls sprach er sowohl Winnetou als auch Old Shatterhand. Auch als Old Firehand oder in verschiedenen Nebenrollen wurde er eingesetzt.

Weblinks[Bearbeiten]