Carl-Heinz Dömken

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Festschrift zum 80. Geburtstag

Carl-Heinz Dömken (* 13. April 1929 in Hannover; † 12. Dezember 2011 in Göddenstedt) war Zeichner, Journalist, Pferdezüchter und Karl-May-Forscher.

Leben

Seit der Grundschulzeit Karl-May-Leser, wurde er als Oberrealschüler Blutsbruder von Patty Frank sowie Briefpartner von Klara May und E. A. Schmid.

Nach dem Abitur folgten Schauspielschule und Regieassistenz. Er kam zum Zeichnen und zum Journalismus, woran er festhielt.

Er besaß und betrieb in der Nähe der Lüneburger Heide einen Pferdehof mit prachtvollen Arabern. Privat erfüllte er sich seinen Kindertraum, einen Rappen wie Kara Ben Nemsis "Rih" zu besitzen.

Seit 1995 entwarf er Illustrationen und (mehr als zwanzig) Deckelbilder für den Karl-May-Verlag.

Veröffentlichungen

andere Medien

Literatur

Weblinks