Karl-May-Wiki:Verlinken

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Richtlinien
Zettel.jpg

Diese Seite gibt Richtlinien vor, wo Links, also Verweise, innerhalb eines Artikels und zu Artikeln im Karl-May-Wiki gesetzt werden sollen und wohin sie führen sollen. Diese internen Links werden Wikilinks genannt.

Allgemeine Hinweise

Beim Schreiben eines neuen Beitrags empfiehlt es sich, ihn so sachgerecht wie möglich mit anderen Artikeln zu verlinken.

Sinnvoll verlinken

Links sollten sparsam und sinnführend sein. Der Text muss auch ohne Links lesbar, verständlich und informativ sein. Zu viele Links lenken von den wichtigen Links ab, geben ein unruhiges Schriftbild und erschweren das Querlesen, da zu viel Aufmerksamkeit auf Unwichtiges gelenkt wird. Aus diesen Gründen ist es schlechter Stil, fehlende Informationen durch viele Links zu ersetzen. Gute Links sollten tatsächlich nur dorthin führen, wo es entweder Erläuterungen (Fachbegriffe) oder weiterführende Informationen zum Thema gibt. So werden auch Allgemeinbegriffe und klare Begriffe, die jeder kennt, nicht verlinkt.

Beispiel: In einem Artikel zu Horst Wendlandt ist ein Link auf Heinz Erhardt durchaus sinnvoll, weil derjenige, der den Artikel liest, möglicherweise auch an dessen Zusammenhang zu Karl May interessiert ist. Filmliste und Namen hingegen bedürfen in diesem Fall keiner Links.

Sei vorsichtig bei den so genannten Pipelinks. Damit ist gemeint, dass die verlinkten Seitennamen vom Ausdruck im Text abweichen, zum Beispiel: Danach gehörte Sachsen zur [[Deutsche Demokratische Republik|Deutschen Demokratischen Republik]]. Dies ist sinnvoll, wenn die Grammatik es erfordert (wie in diesem Fall), mittels einer bereits eingeführten Abkürzung verlinkt wird oder der Kontext deutlich macht, was gemeint ist. Unfein hingegen ist es, wenn der Leser nicht erkennen kann, wohin er mit dem Link geschickt wird: Wer beim Karl-May-Wiki mitmachen will, sollte [[Karl-May-Wiki:Was das Karl-May-Wiki nicht ist|manche Dinge tunlichst vermeiden]]. Der Leser sieht manche Dinge tunlichst vermeiden und weiß nicht, dass er zur Seite Was Karl-May-Wiki nicht ist kommt. Möglicherweise kennt er die Seite aber bereits und ärgert sich über den Link, der ihm unnötiges Surfen abverlangt.

Gut zielen

Links sollten immer auf den Artikel zeigen, der den Sachverhalt auch tatsächlich erklärt. Es sollen keine Verweise auf eine Begriffsklärung angelegt werden, da in der Regel genauer "gezielt" werden kann. Aufpassen sollte man vor allem beim Verlinken von Abkürzungen, da meist mehrere Begriffe mit derselben Abkürzung vorhanden sind und eine normal verlinkte Abkürzung oftmals auf eine Begriffsklärung führt.

Häufigkeit der Verweise

Wenn ein Begriff mehrmals auftaucht, sollte er normalerweise nur beim ersten Vorkommen verlinkt werden. Bei längeren Texten kann er jedoch, sofern es für das Verständnis spezieller Absätze oder Sachverhalte sinnvoll ist, auch in der entsprechenden Passage noch einmal verlinkt werden.

Einzelheiten

Überschriften

Zwischenüberschriften sollten keine Wikilinks sein oder enthalten (siehe Karl-May-Wiki:Typografie). In der Regel lässt sich derselbe Link genauso gut in den ersten Sätzen des folgenden Abschnitts setzen. Eine Ausnahme sind listenartige Artikel, bei denen die Überschriften nur der Gruppierung von Einzelpunkten dienen.

Wikilinks auf Absätze in einem anderen Artikel, also auf die Zwischenüberschriften, wie [[Lemma#Zwischenüberschrift]], sollten möglichst sparsam eingesetzt werden.

Verlinkung von Teilwörtern

Bei der Verlinkung von Teilwörtern solltest du darauf achten, dass klar ist, zu welchem Artikel verlinkt wird. Mehrere Links in einem Wort ([[Karl-May-]][[Hörspiel]] wird zu Karl-May-Hörspiel) sind zu vermeiden, da nicht sofort sichtbar ist, dass es sich um zwei Links handelt. Um Unklarheiten bei der Verlinkung von Wortteilen zu vermeiden, sollte ggf. ein unsichtbarer Trenner (<nowiki/>) eingefügt werden: [[Karl May|Karl-May-Hörspiel]] wird zu Karl-May-Hörspiel, aber [[Karl-May]]<nowiki/>-Hörspiel wird zu Karl-May-Hörspiel.

Links auf noch nicht existierende Artikel

Man kann auch auf noch nicht existierende Artikel linken, wenn man der Meinung ist, dass dieser Begriff in das Karl-May-Wiki gehört. Benutze dabei schon die Fassung, unter der der Begriff später zu finden sein soll, z. B. (erfundenes Lemma!): [[Hermes Kupferschmied]] war ein [[Pseudonym]], das [[Karl May]] im Jahre [[1840]] benutzte. Ein solcher Link erscheint automatisch rot statt blau: Hermes Kupferschmied war ein Pseudonym, das Karl May im Jahre 1840 benutzte. Ein Leser deines Artikels wird vielleicht den verlinkten Artikel erstellen.

Bevor man auf noch nicht existierende Artikel verlinkt, ist zu prüfen, ob der gesuchte Artikel nicht unter einem anderen synonymen Begriff steht. Auch sollte man sich überlegen, ob ein eigener Artikel dazu wirklich sinnvoll wäre. Beispielsweise sollte ein Artikel über Eisenbahnen nur dann auf Unterarten von Eisenbahnen verweisen, wenn diese für das Karl-May-Wiki von Interesse sind. In einer Übersichtsseite wie Veröffentlichungen bis 1912 ist es hingegen sinnvoll, neben dem eigentlichen Text des Artikels auch auf weiterführende Artikel zur Veröffentlichung einzelner Texte zu verweisen.

Personennamen

Personennamen, die im Artikel vorkommen, werden verlinkt, sofern es sich um Personen handelt, für die ein eigener Artikel angebracht ist (siehe Was das Karl-May-Wiki nicht ist und die Relevanzkriterien für Personen). Beachte die Regeln für Personennamen.

Verwandte Begriffe

Verwandte Begriffe sollte man in ganzen Sätzen in den Artikel einarbeiten. Gelingt dies zunächst nicht, dann sollte auf sie am Ende des Artikels unter siehe auch verwiesen werden. Wie solche Verweise aussehen sollen, erklärt die Seite Assoziative Verweise.

Daten verlinken

Jahre und Jahrestage sollten im Allgemeinen nicht verlinkt werden. Ausnahmen sind Artikel über Ereignisse eines bestimmten Jahres (etwa der Artikel Revolution 1848) – hier kann einmal (in der Einleitung) auf das betreffende Jahr verlinkt werden.

In Biographieartikeln werden Geburts- und Sterbedaten im Eingangsabsatz grundsätzlich (einmalig) verlinkt. In den Personendaten sollten Jahreszahlen jedoch nur verlinkt werden, wenn es sich um einen direkten May-Bezug handelt.

Weitere Hinweise zum Thema Jahreszahlen und den Datumsseiten findest du unter Karl-May-Wiki:Datumskonventionen.

Verlinkung zu Seiten außerhalb des Artikelnamensraums

Im Artikel sollten – außer in den Sektionen Weblinks, Belege, Literatur – nur Links innerhalb des Enzyklopädiebereichs (Artikel- und Portalnamensraum) des Karl-May-Wiki stehen (keine Links auf andere Namensräume oder Diskussionsseiten).

Weblinks