Ein Offizier schickt seinen neuen Diener in die Schlafstube

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Offizier schickt seinen neuen Diener in die Schlafstube ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 6 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Offizier schickt seinen neuen Diener in die Schlafstube, ein Paar Stiefeln zu holen. Nach einer Weile kam derselbe mit einer Stiefelette und einem Stulpenstiefel zurück. –
„Kerl,“ rief der Offizier, „ich soll doch nicht etwa zweierlei Stiefel anziehen. Marsch hinaus und tausche sie um!“ –
„Ja, Herr Major, dadurch wird’s nicht anders; denn da draußen steht gerade noch so ein albernes Paar.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.