Berghans und Hüttenfritz (I)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Anekdoten um Berghans und Hüttenfritz sind eine Reihe von Beiträgen aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Der erste Beitrag dieser Reihe wurde in Heft 2 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Berghanns: „Du, Fritz, kannst Du mir nicht sagen, wie die Frau von unserm Bergdirektor seinen Papagei heißt?“
Hüttenfritz: „Bewahre, woher soll ich denn das wissen?“
Berghanns: „Da bist Du schöne dumm! Wenn er Papagei heißt, da kann sie doch wohl nicht anders heißen als Mamagei.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen bzw. nur eine übernommene Anekdote auf die Figuren Berghan(n)s und Hüttenfritz umgeschrieben.

Lesereinsendung[Bearbeiten]

Auf diese Anekdote wird im Briefkasten bei der Beantwortung einer Lesereinsendung in Nummer 47 von Schacht und Hütte Bezug genommen: Abonnent Seestraße, Dresden. Den „Mamagey“ haben wir schon längst in einer unsrer Anecdoten gebracht.