Berghans und Hüttenfritz (II)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Anekdoten um Berghans und Hüttenfritz sind eine Reihe von Beiträgen aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Der zweite Beitrag dieser Reihe wurde in Heft 2 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Hüttenfritz: „Na, nu bin ich d’ran! Was ist für ein Unterschied zwischen einem Bergmann und einem Holzpantoffel?“
Berghanns: „Ja der muß groß sein; aber worin er eigentlich besteht, das kann ich nicht sagen.“
Hüttenfritz: „Gut, daß ich nicht der einzige Dumme bin! Paß auf: der Holzpantoffel hat das Leder vorn und der Bergmann hat das Leder hinten.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen bzw. nur eine übernommene Anekdote auf die Figuren Berghan(n)s und Hüttenfritz umgeschrieben.