Die jetzigen Grethchens

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die jetzigen Grethchens ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 35 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Die jetzigen Grethchens.
„Mein schönes Fräulein, darf ich wagen,
Ihnen mein Geleite anzutragen?“
„Bin weder Fräulein, weder schön,
Doch will ich gern mit Ihnen gehen!“
(Hängt sich an seinen Arm und fegt mit ihm davon.)

Sonstiges[Bearbeiten]

Die parodierte Stelle aus Goethes Faust war unmittelbar vor diesem Gedicht im Allerlei abgedruckt.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser der Parodie auf Goethe ist unbekannt. Karl May hat sie aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.