Wekil von Kbilli

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Wekil von Kbilli
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durch die Wüste

Der Wekil in der Serie "Mit Karl May im Orient" mit seiner Gemahlin

Der Wekil von Kbilli ist der türkische Statthalter in Kbilli. Er ist der Ehemann von Mersinah. Er ist sehr dumm und hat verschwommene Gesichtszüge. Wahrscheinlich wurde er mit seinen zehn Soldaten in Kbilli vergessen, da es in Tunesien sonst keine türkischen Soldaten mehr gab.

Er war angeblich Oberst in Stambul und wurde dort von Hamd el Amasat vor griechischen Banditen gerettet.

In Kbilli ist Hamd el Amasat, der von Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar und Omar Ben Sadek verfolgt wird, Gast des Wekils und klagt die drei bei diesem an.

Die Gerichtsverhandlung gerät zur Farce, Kara Ben Nemsi und seine beiden Gefährten bedrohen den Wekil und seine Soldaten. Die Frau des Wekils ergreift daraufhin die Initiative und nimmt die drei als Gäste auf.

Sie kann aber trotz ihrer beglückende[n] Pantoffelherrschaft[1] nicht verhindern, dass der Wekil Hamd el Amasat zur Flucht verhilft.

im Film[Bearbeiten]

In der Fernsehserie Kara Ben Nemsi Effendi wird die Rolle von Dieter Hallervorden gespielt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Durch die Wüste. In: Karl Mays Werke, S. 41560 (vgl. KMW-IV.1, S. 77).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.