Hamd el Amasat

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hamd el Amasat
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durch die Wüste
Von Bagdad nach Stambul
Der Schut

Hamd el Amasat ist der Bruder von Barud el Amasat und Onkel von Ali Manach Ben Barud el Amasat. Er ist Armenier und Mitglied der Schut-Bande.

Im Wadi Tarfaui ermordet und beraubt er den Franzosen Paul Galingré. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, die zufällig an der Leiche vorbeikommen, spüren ihn auf – er gibt sich ihnen gegenüber aber als Abu en Nassr aus. Sie verfolgen Hamd el Amasat, welcher ihnen aber auf dem Schott Dscherid einen Hinterhalt stellt und ihren Führer Sadek erschießt. Durch diesen Mord verfällt er der Blutrache des Sohnes seines Opfers, Omar Ben Sadek, der ihn fortan ebenfalls verfolgt.

Kara Ben Nemsi gelingt es dennoch, ihn einzuholen, Hamd el Amasat kann aber mit Hilfe des Wekils von Kbilli fliehen. Kara Ben Nemsi erfährt, dass Hamd el Amasat auch den Onkel von Paul Galingré getötet hat und sich inzwischen in das Vertrauen von Henri Galingré eingeschlichen hat, um ihn um sein Vermögen zu bringen.

Durch die Mithilfe von Hamd el Amasat gerät Henri Galingré und später auch Sir David Lindsay in die Hände des Schut. Kara Ben Nemsi befreit zusammen mit seinen Gefährten die Gefangenen des Schut beim Newera-Khan und rettet die Familie Galingrés vor einem Anschlag Hamd el Amasats, der sie in die "Verräterspalte" stürzen will.

Hamd el Amasat wird gefangen genommen, und Omar Ben Sadek drückt ihm im Zweikampf beide Augen aus.

im Film[Bearbeiten]

Paul Galingré trifft Abu en Nassr aka Hamd el Amasat, Szenenfoto aus "Mit Karl May im Orient"

In "Durch die Wüste" wurde die Figur mit den Figuren Abu Seif und Ibrahim Mamur verschmolzen und von Erich Haußmann gespielt. In "Mit Karl May im Orient" war es René Magron. In "Kara Ben Nemsi Effendi" wurde die Rolle von Joachim Regelien gespielt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.