Entschar-Ko

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werke mit
Entschar-Ko
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Old Surehand I

Entschar-Ko (= Großes Feuer) ist Winnetous rechte Hand und sein und Old Shatterhands Liebling. Er ist der Unteranführer der Mescalero-Apatschen.

In Karl Mays Old-Surehand-Trilogie trifft Old Shatterhand auf eine Gruppe von Apatschen, die Winnetou ihm gesandt hat, um den Anschlag der Comantschen gegen Bloody-Fox zu vereiteln.

"Wer ist der Anführer?"
"Entschar-Ko (* Großes Feuer.), welcher der Liebling Winnetous ist, wie mein großer Bruder Old Shatterhand weiß."
"Ist Langes Messer mit zwei Bleichgesichtern bei euch hier eingetroffen?"
"Sie sind hier angekommen und haben von den Thaten Old Shatterhands erzählt. Meine Brüder mögen mir folgen."
Er führte uns ein Stück in das flache Thal hinein, welches sich zwischen den beiden Bergeshälften aufwärts zog, und bald langten wir im Lager der Apatschen an.
Entschar-Ko war nicht nur der Liebling Winnetous, sondern auch der meinige. Wir begrüßten uns mit großer und aufrichtiger Herzlichkeit, und er erklärte mir, daß er sich und seine Schar unter meinen Befehl stelle.[1]

Zusammen reiten sie zur Oase von Bloody-Fox mitten im Llano estakado, um den Rettungsplan durchzuführen.

Anmerkungen

  1. Karl May: Old Surehand I, 2. Kapitel, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1894, S. 315.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.