Aus fernen Zonen

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aus fernen Zonen ist der Titel eines Sammelbandes, der Erzählungen von Karl May enthält.

Im ersten Halbjahr des Jahres 1894 erschienen im Verlag Hugo Liebau zwei Sammelbände mit Erzählungen, die zuvor in der Zeitschrift Frohe Stunden erschienen waren. Die Titel lauteten Der Karawanenwürger und Aus fernen Zonen, beide Bände wurden in den ersten Jahren ohne Nennung des Autors auf dem Titel veröffentlicht. Bereits Ende des Jahres 1894 wurden die Bände im Verlag August Weichert veröffentlicht, wo seit 1902 auch der Verfasser auf dem Deckelbild genannt wurde.

Aus fernen Zonen enthielt folgende Erzählungen:

Die enthaltenen Erzählungen wurden durchweg bearbeitet und von der Ich- in die Er-Form gebracht. So erschien der Band bis 1910. Von 1910 bis 1914 wurde der Titel des Bandes und der ersten enthaltenen Erzählung geändert auf Assad Bei, der Herdenwürger.

Literatur

1987 veröffentlichte der Karl-May-Verlag einen Reprint der Erstausgabe dieses Bandes mit dem Titel Der Karawanenwürger und andere Erzählungen. Dieser enthält ein Nachwort von Roland Schmid, in dem die Geschichte dieser Buchausgaben ausführlich beschrieben wird.

Weblinks