Im Wasserständer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Im Wasserständer

Jacob Fischer
Wilhelmine Fischer
Wilhelm


Handlungsorte

Deutsches Reich

Im Wasserständer. Humoreske ist eine eine kurze Erzählung von Karl May.

Textgeschichte[Bearbeiten]

Die Humoreske wurde erstmals im September 1876 im Kalender Neuer deutscher Reichsbote veröffentlicht.[1] Ein Jahr darauf erschien ein Nachdruck im Pirnaer Geschichts- und Volks-Kalender 1878.[2]

1927 wurde der Text unter dem neuen Titel Der Fischerjakob und das Wasserfaß in Band 47 der Gesammelten Werke, Professor Vitzliputzli veröffentlicht.[3]

Unter dem gleichen Titel erschien der Text 1932 in Payne's Illustrirtem Familien-Kalender 1933 bei Schlimpert & Püschel in Meißen.[4]

1986 wurde der Reprint der Karl-May-Gesellschaft Unter den Werbern veröffentlicht. Darin ist ein reprographischer Nachdruck der Erstfassung des Textes enthalten.

Im Sammelband Ein wohlgemeintes Wort des Gauke-Verlags (1994) findet sich ebenfalls ein Reprint des Erstdrucks aus dem Neuen deutschen Reichsboten.

2009 erschien im epubli Verlag der Sammelband Erzählungen Band I. Humoresken & Historische Erzählungen, der den Text im Neusatz beinhaltet.

Seit 2010 ist Im Wasserständer in der Historisch-Kritschen Karl-May-Ausgabe enthalten und zwar im Band Die Fastnachtsnarren.

Inhalt[Bearbeiten]

Wasserständer

Die Geschichte wird vom Gesellen des Fischerjacobs, Wilhelm, erzählt:

Der Webermeister Jacob Fischer hält sich Vögel (Finken und Stare) und bringt ihnen das Sprechen bei. Dabei hat er die Angewohnheit, seine Vögel abends abzurichten und zwar bevorzugt im Schlafzimmer – was seiner Frau Wilhelmine gar nicht gefällt.

An einem Sonntagabend ist der Fischerjacob so betrunken, dass er in einen Wasserständer stürzt und sich nicht mehr selbst befreien kann. Seine Frau zwingt ihn betreffs seines Alkoholkonsums sowie der Auslebung seines Vogelzuchthobbys zu Zugeständnissen, bevor sie ihm aus seinem unfreiwilligen Gefängnis wieder heraushilft.

Sonstiges[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Richter/Wehnert, S. 15.
  2. Ciza, S. 25-27.
  3. Hermesmeier/Schmatz, S. 240–242, Nr. GW47.
  4. Eintrag bei karl-may-bibliografie.de.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]