Winnetou (Hohenstein-Ernstthal 1932)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou
HOT 1932 Winnetou Programm.jpg
Daten
Bühne Hotel "Drei Schwanen", Hohenstein-Ernstthal
Spielzeit: 1932
Premiere: 25. Februar 1932
Textvorlage: Winnetou-Trilogie
Stab
Regie: Werner Legère
Buch: Hermann Dimmler
Besetzung
  • Werner Legère: Winnetou
  • Herbert Huster: Old Shatterhand
  • Marianne Kindmann: Nscho-tschi
  • Martin Winte: Intschu-tschuna
  • René Winter: Klekih-petra
  • Herbert Schubert: Tangua
  • Johannes Krauß: Sam Hawkens
  • Heinz Felber: Santer
  • Herbert Petzold: Dick Stone
  • Martin Winter: Hillmann
  • Karl Sayez: Collins
  • Marianne Hillmann: Maria
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Am 25. Februar 1932 fand im Hotel "Drei Schwanen" in Hohenstein-Ernstthal eine Aufführung von "Winnetou" statt. Initiator war der damals 19-jährige Werner Legère.

Inhalt[Bearbeiten]

Vorlage war das Theaterstück Winnetou von Hermann Dimmler, für das der Karl-May-Verlag die Aufführungsrechte besaß, die er Legère überließ. Legère bearbeitete einen Teil des Stücks hierfür.

Aufführung[Bearbeiten]

Der Kirchenchor von St. Christophori sang Karl Mays Ave Maria. Die Kostüme stammten aus den Dresdner Albert-Theater, das Stück bereits 1930 aufgeführt hatte, der Karl-May-Verlag stellte einen Henrystutzen und der ansässige Buchhändler Zimmermann eine Silberbüchse.

Bei der Aufführung waren Mays Schwester Wilhelmine Schöne und ihre Tochter anwesend. Klara May und der Karl-May-Verlag entsandten Vertreter für den Gedenkabend.

Es gab noch zwei Folgeaufführungen.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]