Schimin

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Schimin
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

In den Schluchten des Balkan

Schimin ist ein bulgarischer Schmied aus Koschikawak und der Stiefbruder von Jafiz.

Kara Ben Nemsi befreit ihn und seine Frau aus ihrem Keller, in den Manach el Barscha und Barud el Amasat sie geschafft hatten, nachdem sie Ajy, den Hund Schimins, erschlagen hatten. Das Ehepaar war geknebelt unter einen Kohlenhaufen gesteckt worden, so dass sie kurz vor dem Ersticken standen.

Schimin hat einige Kenntnisse über die Bande des Schut. Er teilt Kara Ben Nemsi mit, dass die Koptscha das Erkennungszeichen der Bande ist.

Schimin hilft Kara Ben Nemsi, Mosklan zu überwältigen und verfolgt später mit Kara Ben Nemsi den Bettler Saban.

Er hat in Wien, Budapest und Belgrad als Geselle gearbeitet und sich so eine eigene Meinung über Politik und Religion gebildet, über die er mit Kara Ben Nemsi längere Gespräche führt. Dieser versucht, ihn zum Christentum zu bekehren, und schenkt ihm ein Neues Testament.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.