Saban

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Saban
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

In den Schluchten des Balkan

Saban war früher Besenbinder und ist jetzt Bettler. Er lebt in einer Hütte im Wald bei Ismilan. Saban ist Mitglied der Schut-Bande. Sein Bettlerstatus ist wohl nur Maskierung.

Dieser Mensch sah wirklich sehr krank und elend aus. Er trug nur Lumpen auf dem Leib und schien ein fleischloses Gerippe zu sein.[1]

Boschak schickt Kara Ben Nemsi mit Gebäck und Wein zu ihm. Obwohl Ikbala, Boschaks Tochter, ihn warnt, betritt Kara Ben Nemsi die Hütte Sabans und wird dort niedergeschlagen.

Er schießt auf Kara Ben Nemsi und Schimin, wird von Schimin niedergeritten und mitgenommen; er entkommt jedoch.

Kara Ben Nemsi sieht ihn bei Glawa wieder.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: In den Schluchten des Balkan. In: Karl Mays Werke, S. 44166 (vgl. KMW-IV.4, S. 157).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.