Ivan Petrovich Pranishnikoff

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ivan Petrovich Pranishnikoff (* 3. Mai 1841 in der Region Kursk; † 16. April 1909 in Saintes-Maries-de-la-Mer) war ein russischer Maler und Illustrator.

Illustration Der Überfall der Löwen

Pranishnikoff wurde als Kind adeliger Eltern in der Region Kursk geboren und wuchs in Warschau auf. Nach der Schulzeit ging er 1858 nach Rom und studierte an der Akademie San Luca Malerei. Nach Aufenthalten unter anderem in Italien (1858 bis 1866), Russland (1867), Kanada, den Vereinigten Staaten und Mexiko (1871 bis 1876) ließ er sich ab 1882 in Saintes-Maries-de-la-Mer (Frankreich) nieder.

Er war vielseitig interessiert, übersetzte z.B. Turgenjew ins Provenzalische und beschäftigte sich mit der Archäologie seiner Wahlheimat. Er illustrierte eine Vielzahl von Büchern und arbeitete von 1880 bis 1890 für Le Tour du Monde.

Karl May und Pranishnikoff

Karl Mays Erzählung Ibn el 'amm entstand zu einer Illustration von Pranishnikoff und erschien 1887 in der Zeitschrift Der Gute Kamerad unter dem Pseudonym P. van der Löwen.

Literatur

Informationen über Illustratoren und Illustrationen zu Karl Mays Werken finden Sie im Sonderband zu den Gesammelten Werken Traumwelten (Band 1) von Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz.


Weblinks