Winnetou-Melodie

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Winnetou-Melodie aus der Feder des deutschen Komponisten Martin Böttcher ist das instrumentale Leitthema des Karl-May-Filmes Winnetou 2. Teil aus dem Jahr 1964. Nach der Old Shatterhand-Melodie ist der Titel der zweiterfolgreichste Musiktitel aus den Karl-May-Filmen der 1960er Jahre.

Der Titel erschien zuerst auf der LP Unter Geiern/Winnetou II, Polydor 237 422 in Stereo und wurde ausgekoppelt auf der Single Polydor 52 399 in Mono. Heute gehört der Titel zum Standard vieler CD-Veröffentlichungen von Musik aus Karl-May-Filmen.

Interpretationen

Der Titel wurde nach Erscheinen auch von verschiedenen Künstlern vocal interpretiert, u. a. auch von Winnetou-Darsteller Pierre Brice unter dem Titel Der große Traum auf dem Album Gefühle. Die Interpretation der deutschen Gruppe Superboys mit dem Titel WISH U WERE HERE - wünscht' Du wärst bei mir erreichte am 12. September 1998 den ersten Platz in der ZDF-Hitparade. In Tschechien erhielt im März 2000 die Cover-Version Vinetů der Gruppe Těžkej Pokondr aus dem Album Vypusťte Krakena sogar Doppel-Platin.

Die Winnetou-Melodie wurde vom Komponisten für den ZDF-Zweiteiler Winnetous Rückkehr (1998) wiederverwendet.

Medien

  • Pierre Brice: Gefühle, CD, Herzklang 4783642

Weblinks