Harry

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Harry (r.) – Illustration von Claus Bergen
Werke mit
Harry
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im fernen Westen/Winnetou II

Harry ist in Winnetou II der Sohn von Old Firehand und seiner zweiten Frau Ribanna. Nach der Ermordung Ribannas durch Parranoh nimmt Winnetou den Jungen unter seine Fittiche und lehrt ihn alles, was man im Wilden Westen können muss.

Karl May baute in Im fernen Westen/Winnetou II eine kürzere, bereits früher geschriebene Geschichte mit dem Titel Old Firehand ein, nachdem er einige Änderungen vorgenommen hatte. Am weitreichendsten war wohl die "Geschlechtsumwandlung" der Figur des Harry, die ursprünglich eine etwas ältere Tochter namens Ellen war. Dies führte zu einigen Ungereimtheiten, da May scheinbar die Zeit fehlte, die Geschichte komplett neu zu schreiben.

im Hörspiel

In der Metronome-Produktion wird Harry von Mathias Einert, bei Europa von Heiner Jahncke und PEG von Bernd Kreibich gesprochen.

Übersicht über alle Sprecher dieser Rolle in der Hörspieldatenbank.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.