Diskussion:Devils-head

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schreibweise

Hallo Michl, grad hab ich den "Devils Head" auf der Werke-CD gesucht und in OSu III folgende Schreibweisen gefunden:

  • Devils-Head – 3x, nur im 1. Kap.
  • Devils-head – 17x, nur im 4. Kap.

Laut KMV-Kartensatz befindet sich der Teufelskopf in Colorado.
In Der Sohn des Bärenjägers gibt es außerdem einen Devils Head, der sich wohl in Wyoming befindet. Schönen Gruß, --Uwe L. 21:37, 7. Mär. 2010 (UTC)

Auweh - ich hab' mich auf die Schreibweise der Seite Old Surehand III verlassen! Und auch sonst steht überall in Charleys pesönlicher wiki Devils Head im Zusammenhng mit der alten Zitterhand. Na, da werd' ich wohl Korrektur und Weiterleitung machen müssen - it's clear, shit! --Michl 21:50, 7. Mär. 2010 (UTC) PS.: Welche Version schlägst Du als Hauptlemma vor?
Ganz klar Devils-head. Die Mehrheit hat er offenbar, außerdem ist er im 4. Kap. tatsächlicher Handlungsort. Falls wir genug Material für den "Wyominger" finden, müsste man vielleicht eine Begriffsklärung einrichten; das kann ich mir im Moment aber nicht vorstellen. --Uwe L. 21:58, 7. Mär. 2010 (UTC)

Werd' mich dranmachen, howgh! --Michl 22:22, 7. Mär. 2010 (UTC) PS.: Woher hat der ursprüngliche User nur den "falschen" Namen her...?