Lermille

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Lermille
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Lermille ist ein französischer Verbrecher und ein Komplize Vater Mains. Er ist ein brutaler und lüsterner Mensch. Als Bajazzo ist er Mitglied der Theatergruppe Abu Hassans. Er ist der Stiefvater der Seiltänzerin, die er zwingt, seine Geliebte zu sein.

Im Auftrag Capitän Albin Richemontes und Jules de Rallions raubte er die Zwillinge des preußischen Grafen Kunz von Goldberg, Fritz Schneeberg und Bernard de Lemarch. Während Fritz in einem Schneegestöber in Ostpreußen verlorenging, konnte Lermille den jüngeren Zwilling an den Kammerdiener des Grafen de Lemarch, den späteren Vater Main, verkaufen. Das Kind wurde als Sohn des Grafen aufgezogen.

Jahre später erkennt Lermille in Thionville an einem Löwenzahn (die Zwillinge trugen Löwenzähne an einem Halskettchen) in Fritz Schneeberg den verlorengegangenen Zwilling wieder. Als er bemerkt, dass seine Stieftochter Fritz über seine Herkunft informieren will, manipuliert er das Seil, auf dem sie tanzt, so dass sie abstürzt. Tödlich verletzt kann sie Fritz nur noch Andeutungen machen.

Lermille flieht mit der Theaterkasse. Er taucht unter dem Namen Chapelle bei Vater Main unter, mit dem zusammen er die Entführung Ella de Latreaus plant und durchführt. Als Ella durch Arthur von Hohenthal wieder befreit wird, fliehen die beiden Verbrecher.

In Algier versuchen sie, den Lumpenkönig zu erpressen. Als dieser sich weigert, die geforderte Summe zu zahlen, wird er von Lermille gewürgt und dann von Vater Main erstochen.

Mit falschen Papieren, die beide von Salomon Levi erhalten, kehren sie nach Paris zurück, um dort den Grafen de Lemarch zu erpressen. Der Graf muss – auch aufgrund des Löwenzahns, den Lermille noch hat – Bernard gegenüber zugeben, dass dieser nicht sein leiblicher Sohn ist. Die Erpressung misslingt durch dieses Geständnis des Grafen. Lermille muss mit einer geringen Summe Geldes abziehen.

Arthur von Hohenthal gelingt es, die beiden Verbrecher (Lermille gibt sich als Tischler Merlin aus) nach Schloss Malineau zu locken, wo sie vom Grafen de Latreau gefangen gesetzt werden. Richard von Königsau befreit Lermille zum Schein, um ihn über die deutsche Grenze zu bringen. In Köln wird Lermille dann verhaftet. Er gesteht den Kindesraub und wird (wohl) zu einer Zuchthausstrafe verurteilt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.