Kunz von Goldberg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kunz von Goldberg
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Kunz von Goldberg ist ein preußischer Graf und General und ein Freund von Gebhardt von Königsau.

Zusammen mit Gebhardt von Königsau studierte er auf der Militärakademie. Nach kurzem Dienst wird er an die Pariser Gesandtschaft attachiert. Dort lernt er die Familie de Rallion kennen und verliebt sich in Hedwig de Rallion. Als Gebhardt auf der Durchreise nach Afrika in Paris Station macht, führt Kunz von Goldberg ihn bei den de Rallions ein, wo dieser sich in Hedwigs Schwester Ida verliebt. Da die Tante der beiden Mädchen eine begeisterte Verehrerin des Löwenjägers Jules Gérard ist, folgt Kunz von Goldberg seinem Freund nach Algerien, um einen Löwen zu schießen, was auch gelingt. Dem Löwen entfernt er die beiden Reißzähne, die er später seinen Zwillingssöhnen Bernhard und Friedrich an einem Kettchen um den Hals hängt.

Zufällig belauscht Kunz ein Gespräch Capitän Albin Richemontes mit Henri Richemonte, in dem ein Überfall auf die Karawane Gebhardts besprochen wird. Es gelingt Kunz, den Freund zu retten.

Nach der Rückkehr aus Afrika heiratet Kunz Hedwig de Rallion. Ihre beiden Zwillingssöhne werden ihnen im Auftrag Capitän Richemontes und Graf de Rallions, eines Cousins von Hedwig, durch Lermille geraubt. Lange Jahre trauert das Ehepaar um den Verlust. Richard von Königsau kann Kunz den älteren Zwilling, den er in seinem Wachtmeister Fritz Schneeberg erkennt, zuführen und ihm mitteilen, dass der andere Zwilling vom Baron de Lemarch adoptiert wurde.

Nach der Schlacht von Sedan treffen Kunz und Hedwig mit dem Baron und dessen Adoptivsohn, Bernard de Lemarch, auf Schloss Malineau zusammen, wo der Baron die Vaterschaft Kunz von Goldbergs anerkennt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.