Graf de Lemarch

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Graf de Lemarch
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Graf de Lemarch ist der Gemahl oder Witwer der Gräfin und der Adoptivvater von Bernard de Lemarch.

Der Sohn, den seine Frau zur Welt brachte, war so krank, dass er kurz nach der Geburt starb. Um das Leben seiner Frau zu bewahren, die die Nachricht vom Tod des Kindes nicht überlebt hätte, beauftragte der Graf seinen Kammerdiener, den späteren Vater Main, Ersatz zu beschaffen. Dieser erwarb vom Bajazzo einen der geraubten Zwillinge des preußischen Generals Kunz von Goldberg. Das Kind wuchs unter dem Namen Bernard de Lemarch als legitimer Sohn des Grafen auf.

Erst als der Bajazzo und Vater Main den Grafen erpressen wollen, kommt die Wahrheit ans Licht; der Graf gesteht Bernard den Kindeskauf, versichert ihm jedoch, dass er ihn stets als seinen Sohn betrachten werde. Lermille muss dem Grafen den als Beweismittel vorgezeigten Löwenzahn überlassen und wird fortgejagt.

Nach der Schlacht von Sedan trifft der Graf mit den von Goldbergs zusammen. Er muss ihnen die älteren Rechte an Bernard zugestehen. Man einigt sich aber darauf, dass der Graf auch weiterhin Vaterrechte – zusammen mit den von Goldbergs – an Bernard hat.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.