Materialien zum Werk Karl Mays Bd. 8
(Weitergeleitet von Durch eegenes Ingenium zusammengesetzt)
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
„Durch eegenes Ingenium zusammengesetzt“. Studien zur Arbeitsweise Karl Mays aus fünfundzwanzig Jahren von Rudi Schweikert erschien 2017 als Band 8 der Reihe Materialien zum Werk Karl Mays.
In 25 exemplarischen Studien führt Rudi Schweikert Einzelmotive, Namen und ganze Handlungsstränge aus Mays Erzählungen zwischen Wildwest und Fernost auf ihre Vorbilder in Reiseberichten und Romanen des 19. Jahrhunderts zurück.
Inhalt[Bearbeiten]
- Vorwort
- Zum Geleit (von Reinhold Wolff †)
- Die Wissensprobe als Auftakttopos bei Karl May. Ein Überblick
Aus dem fernen Westen
- Pocahontas wird Tim Summerland. J. Retcliffes historischer Roman „Abraham Lincoln“ als Quelle für Ein Self-man. Mit einem Hinweis auf Allen Pinkertons „Canada Bill“-Schilderung
- Deadly dust – drittes und viertes Kapitel von Karl May und W. F. A. Zimmermann. Der Roman „Californien und das Goldfieber“ im Vergleich mit Karl Mays Erzählung
Waldröschen-Miniaturen
- Die Miztecas und ihre schönen Frauen. Karl May gewinnt aus einer Lexikon-Halbzeile Aberhunderte Seiten
- In der Höhle des Königsschatzes. Kostbarkeiten aus dem Lexikon
- Die Idee zum Teich der Krokodile. Lexikalische Realien verwandeln sich
- Zwei weitere Bruchstücke aus dem Mexico-Artikel des „Pierer“. Flüsse und Bevölkerung betreffend
- Die Büchse des Schwarzen Gérard – Wann wurde ihr Kolben golden? Vom schnellen Verfertigen eines Gedankens beim Schreiben
- Wie Karl May auf die Mescaleros als Hauptstamm der Apachen kam. Eine Vermutung
Vernunft und Aberglaube
- Die Wissensprobe und die Wilde Jagd. Niedere Mythologie und artistisches Spiel
- Der Freischütz, aufgeklärt. Aspekte des Aberglaubens in Karl Mays Heldenfiguren
- Die Vexierhufeisen. Aufklärung und Aberglaube im Werk Karl Mays anhand eines Beispiels aus Der Sohn des Bärenjägers
- Der Dachdecker-Fall. Eine Sage als Zeitungsnachricht in Old Surehand I
- Der Trick mit der Kugelfestigkeit. Robert-Houdins Erinnerungen und Kara Ben Nemsis Manipulationen in Durch das Land der Skipetaren
Schauerromantisches
- Gewendete Kleider. Zum intertextuellen Zusammenhang der Mübarek-Figur mit Fouqués Pilgersmann aus „Sintram und seine Gefährten“
- Einstürzende Religionsgebäude. Karl Mays Bildfindung aus dem Geiste der Schauerromantik: Im Reiche des silbernen Löwen IV und Dougués Ritterroman „Der Zauberring“
- Höhlengeist und Brustschild oder Vom pfälzischen Donnersberg nach Sitara. Ein Geheimbundmotiv bei Alexandre Dumas père („Joseph Balsamo“) und Karl May (Ardistan und Dschinnistan)
Schmückende Kleinigkeiten aus dem Orient
- Djezzar-Bei – und was damit zusammenhängt. Karl Mays Unter Würgern, Katombos Karriere in Scepter und Hammer und Louis Damoiseaus „Hippologische Wanderungen“
- Die Araberpferde und ihr „Geheimnis“. Alphonse de Lamartine verleiht durch eine Fußnote Karl Mays Rössern Flügel
Halb Orient, halb Okzident
- Beim „kranken Mann am Bosporus“. Gustav Raschs Reisebericht „Die Türken in Europa“ als Quelle für das Stambul-Kapitel in Von Bagdad nach Stambul
- Kombinierte Quellennutzung. Die Adrianopel-Schilderung in Von Bagdad nach Stambul
- „Verbergen will ich dich“ – Karl May als Tapferes Schneiderlein. Zur Taubenschlag-Episode aus In den Schluchten des Balkan
- Der dicke Holländer. Karl Mays in den Spuren Karl Immermanns. Mit einem Hinweis auf Jules Vernes „Kérabab-le-têtu“
Aus dem fernen Osten
- Die Bonin-Inseln. Zur Quellenlage einer geographischen Schilderung in Der Kiang-lu
- Der Garten des Sse-ma-kuang. Zum Thema „Übernahmen aus Vorlagen“ anhand eines Beispiels aus Der Kiang-lu
- Veröffentlichungen des Verfassers zu Karl May 1982–2017
Literatur[Bearbeiten]
- Rolf Dernen: Der gehobene Schatz – Aus Karl Mays Werkstatt. In: Karl May & Co. Nr. 150/2017, S. 81–82.
- Gunnar Sperveslage: Bücherecke. In: Der Beobachter an der Elbe Nr. 29/2017, S. 47 f.
- Harald Eggebrecht: Kraftwerk des Karl May. In: Süddeutsche Zeitung, 26. Januar 2018. (Onlinefassung)
- Albrecht Götz von Olenhusen: Kleinode aus den Welten von Phantasie und Wissenschaft. 25 große Mikro-Studien Rudi Schweikerts. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 195/2018, S. 49–52.
Weblinks[Bearbeiten]
- Alf Mayer: Detektivarbeit vom Feinsten. In: Cultur. Literatur, Musik & Positionen [Website], Februar 2018.
- Lutz Hagestedt: Jongleur mit dem Eigentum anderer. Rudi Schweikert würdigt den genialen Kompilator Karl May. In: literaturkritik.de [Website], 18. Oktober 2018.
- Eintrag in der Sekundärliteratur-Bibliographie der Karl-May-Gesellschaft