Alexandre Dumas der Ältere

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexandre Dumas der Ältere, auch Alexandre Dumas Davy de la Pailleterie oder Alexandre Dumas père (* 24. Juli 1802 in Villers-Cotterêts, Aisne; † 5. Dezember 1870 in Puys, Seine-Maritime) war ein französischer Schriftsteller. Heute ist er vor allem durch seine zu Klassikern gewordenen Historienromane berühmt.

Alexandre Dumas der Ältere und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

"Aber, mein Herr, das klingt ja wirklich ganz so, als sei Ihre Erzählung aus der Feder von Alexander Dumas, oder Eugen Sue geflossen!" (Die Juweleninsel)[1]

Er hatte zur See in unbeschäftigten Stunden den 'Grafen von Monte Christo' von Dumas gelesen und wünschte das unterirdische Gefängnis des Helden dieses Romanes zu sehen. Es befindet sich auf Schloß If und wird jedermann gegen ein geringes Entgelt gezeigt. Ich mag Dumas' Romane nicht, aber da sich dort auch das Zimmer befindet, in welchem Mirabeau im Jahre 1774 gefangen saß, so willigte ich ein. (Christus oder Muhammed/Orangen und Datteln)[2]

So könnte ich noch eine ganze, lange Reihe von Beispielen weiterführen, will mich aber damit begnügen, nur noch unsern Allergrößten, den Altmeister Goethe und den erfolgreichsten Romanzier der Neuzeit, Alexander Dumas anzuführen. Dumas entlehnte außerordentlich viel. Er konnte ohne fremde Hilfe nicht bestehen und ging damit sehr weit über das Maß des literarisch Erlaubten hinaus. So ist es bekannt, daß er die Erzählung von Edgar Poe "Der Goldkäfer" zu den spannendsten Stellen in seinem "Grafen Monte Christo" ausgebeutet hat. (Mein Leben und Streben)[3]

im Leben[Bearbeiten]

Am 8. Juli 1903 besuchten Karl und Klara May im Dresdner Residenztheater das Stück Kean, oder: Genie und Leidenschaft. Klara notierte in ihrem Tagebuch:

Nichts für uns.[4]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Juweleninsel. In: Karl Mays Werke, S. 9468 (vgl. KMW-II.2, S. 628).
  2. Karl May: Orangen und Datteln. In: Karl Mays Werke, S. 60706 (vgl. KMW-IV.25, S. 165 f.).
  3. Karl May: Mein Leben und Streben. In: Karl Mays Werke, S. 70912 f. (vgl. KMW-VI.3, S. 224).
  4. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik III, S. 258.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]