Roger Willemsen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roger Willemsen (* 15. August 1955 in Bonn; † 7. Februar 2016) war ein deutscher Publizist, Autor, Essayist und Fernsehmoderator.

Roger Willemsen und Karl May

Willemsen komprimierte dreiundzwanzig Werke von Karl May in ebensoviele Gedichte und veröffentlichte sie als Buch mit dem Titel: Ein Schuss, ein Schrei. Das Meiste von Karl May. Seit Herbst 2005 gingt er damit auf Tournee und kombinierte diese humoristisch gereimte Zusammenfassung mit Klaviermusik – ein "Maysical".

Er beteiligte sich – gemeinsam mit Christian Brückner und Götz Alsmann – am 14. März 2006 auf der lit.Cologne in Köln als Leser an der Veranstaltung Ich bin nicht Karl May, die auch auf CD erschien.

Literatur

  • Gordon Piedesack: Am guten Karl May kommt keiner vorbei! – Mit Roger Willemsen im Gespräch über seinen neuen Gedichtband und "das ultimative Maysical" (Erster Teil). In: KARL MAY & Co. Nr. 101 [2005]
  • Gordon Piedesack: Am guten Karl May kommt keiner vorbei! – Mit Roger Willemsen im Gespräch (Zweiter Teil). In: Karl May & Co. Nr. 102

siehe auch

Weblinks