Roger Willemsen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roger Willemsen (* 15. August 1955 in Bonn; † 7. Februar 2016) war ein deutscher Publizist, Autor, Essayist und Fernsehmoderator.

Roger Willemsen und Karl May[Bearbeiten]

Willemsen komprimierte dreiundzwanzig Werke von Karl May in ebensoviele Gedichte und veröffentlichte sie als Buch mit dem Titel: Ein Schuss, ein Schrei. Das Meiste von Karl May. Seit Herbst 2005 gingt er damit auf Tournee und kombinierte diese humoristisch gereimte Zusammenfassung mit Klaviermusik – ein "Maysical".

Er beteiligte sich – gemeinsam mit Christian Brückner und Götz Alsmann – am 14. März 2006 auf der lit.Cologne in Köln als Leser an der Veranstaltung Ich bin nicht Karl May, die auch auf CD erschien.

Literatur[Bearbeiten]

  • Gordon Piedesack: Am guten Karl May kommt keiner vorbei! – Mit Roger Willemsen im Gespräch über seinen neuen Gedichtband und "das ultimative Maysical" (Erster Teil). In: KARL MAY & Co. Nr. 101 [2005]
  • Gordon Piedesack: Am guten Karl May kommt keiner vorbei! – Mit Roger Willemsen im Gespräch (Zweiter Teil). In: Karl May & Co. Nr. 102

siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]