Wilhelm Hey

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Wilhelm Hey (* 26. März 1789 in Leina bei Gotha; † 19. Mai 1854 in Ichtershausen) war ein deutscher Pfarrer, Lied- und Fabeldichter.

Wilhelm Hey und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werken[Bearbeiten]

... nie ist wohl das Gottvertrauen besser ausgesprochen und begründet worden, als in dem einfach schönen Kinderliede
"Weißt Du, wie viel Sternlein stehen
An dem blauen Himmelszelt,
Weißt Du, wie viel Wolken gehen
Weithin über alle Welt etc." ("Geographische Predigten"/"Das Buch der Liebe")

... manches in der Jugend gerngesungene Lied klingt, wie das alte, liebgewordene
"Weißt Du, wie viel Mücklein spielen"
bis in das späte Alter hinüber und hat seinen Einfluß auf die religiösen und sittlichen Ansichten eines mühevollen und prüfungsreichen Menschenlebens unbestritten ausgeübt. ("Geographische Predigten")

Viel Gutes und Beherzigenswerthes enthalten solche Vorstellungen, aber wehe dem Menschen, der darauf ausgehen muß, den wahren Gott erst zu entdecken. Und wenn Gelehrte von der Bedeutung eines Lalande den Himmel überall durchforschten, ohne eine Spur von Gott gefunden zu haben, so möchte man das unmündige Kind beneiden, welches vertrauensvoll singt:
"Gott der Herr hat sie gezählet,
Daß ihm auch nicht eines fehlet,
An der ganzen, großen Zahl." ("Das Buch der Liebe")

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.