Geographische Predigten

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Geographischen Predigten sind ein Zyklus von acht belehrenden Aufsätzen Karl Mays, die 1875/76 in der Zeitschrift Schacht und Hütte, Nr. 15–46 (Verlag H. G. Münchmeyer, Dresden) veröffentlicht wurden.

May erklärte, er hätte schon in diesen Predigten den genauen Plan seiner sämtlichen Werke vorgelegt und sich auch immer treulich daran gehalten.

Inhalt

  1. Himmel und Erde
  2. Land und Wasser
  3. Berg und Thal
  4. Wald und Feld
  5. Mensch und Thier
  6. Strom und Straße
  7. Stadt und Land
  8. Haus und Hof
Separatdruck Radebeul
Separatdruck Bamberg

Werkgeschichte

Der einzige nachweisbare Abdruck der Geographischen Predigten erschien 1875/76. Die später in Kürschners Literaturkalender stets aufgeführte 3. Aufl 1880 ist offenbar Fiktion; eine zeitgenössische Buchausgabe ist nicht nachgewiesen.

In seinem Text Karl May und seine Gegner erwähnt May seine Geographischen Predigten und nennt fünf der Kapitelüberschriften. Er nennt sie hier auch explizit die vollständige Disposition seiner Werke.

[Und] ...wer die 'Geographischen Predigten' nicht gelesen hat, ist vollständig unfähig, meine Voraussetzungen und Ziele zu kennen, meine Art und Weise zu begreifen, mein Denken und Wollen zu verstehen und ein gerechtes Urteil über meine Werke zu fällen; die Herren von der Kritik haben aber, wie es scheint, nicht die mindeste Notiz von ihnen genommen.[1]

Euchar Albrecht Schmid trieb erst 1916 ein vollständiges Exemplar des Zeitschriftenjahrgangs auf und konnte die Geographischen Predigten noch 1916 als Separatdruck herausgeben. Später fanden sie einen Platz in Band 34 der Gesammelten Werke; ab 1968 dann in Band 72, wo sie noch heute zu finden sind.

Der Urtext der Geographischen Predigten ist 1979 von der Olms-Presse im Rahmen eines kompletten Reprints des ersten (und einzigen) Jahrgangs von Schacht und Hütte vorgelegt worden.

Sonstiges

1921 wurde der Text ins Ungarische übersetzt (Az ember és világa).

Anmerkungen

  1. Nicht ganz fair, da die Geographischen Predigten nur in einer Zeitschrift und vor über 25 Jahren erschienen waren!

Literatur

Weblinks