Silkirtis Nichols

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hörspielcover mit Silkirtis Nichols
Silkirtis Nichols, 2003

Silkirtis Nichols (bekannt unter Buffalo Child Long Lance; * 23. Juni 1923 in Denver, Colorado, USA) ist ein indianischer Schauspieler.

Nichols gehört zum Stamm der Cherokee-Choctaw. Von 1942 bis 1963 diente er in der US-Army und kam nach Deutschland. Zwischen 1963 und 1972 spielte er im Musical Annie Get Your Gun, u. a. den Sitting Bull, ab 1965 war er bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg dabei.

Von 1966 bis 1971 leitete er das Karl-May-Museum in Bamberg. Von 1973 bis 1977 lebte er wieder in den USA, wo er als Lehrer für indianische Kultur arbeitete. 1977 kehrte er nach Deutschland zurück und trat bis 2000 in Shows auf und arbeitete in Western-Städten.

Das Bayerische Fernsehen (BR3) widmete ihm 2004 in der Reihe Lebenslinien den Beitrag Ein Indianer in Bayern.

Weblinks