Michael Thomas

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Thomas (*1962 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler, Stuntman und Drehbuchautor und einer der häufigsten Darsteller des Old Shatterhand. 2004/05 führte er in Dasing außerdem Textbuch und Regie. 2008 trat er in dem ca. zwanzigminütigen Stück Auf der Suche nach Winnetou in Kroatien im "Winnetou-Dorf Kroatien" bei Obrovac als Reporter Olofson und als Winnetou auf. 2017 sprach er den Erzählerpart in Gföhl.

Als Filmschauspieler war er u.a. in Paradies: Hoffnung (2013) und Import/Export (2007) zu sehen. Mitgeschrieben hat Thomas u.a. die Filme Randgänger (2012) und Across the Mile (2012, auch Co-Regie) mit seinem Old Shatterhand-Kollegen Oliver de la Varre. Der IMDb zufolge war er früher Seemann und zweimal Zweiter bei den österreichischen Boxmeisterschaften. Seine Eltern sind die Schauspieler Fred Weiß und Tilla Hohenfels.

Bisherige Karl-May-Festspiele

(jeweils als Old Shatterhand)


Links

  • Eintrag auf Filmstarts.de[1]
  • Eintrag auf der Website von Fotograph Klaus Pichler[2]
  • Eintrag in der International Movie Database (IMDb)[3]