Oliver de la Varre

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oliver de la Varre ist ein Schauspieler.

Begeisterung für Filme hat sein Großvater, der Dokumentarfilmer André de la Varre geweckt, dessen Grandad of Races (1950) den Oscar gewann. Oliver de la Varre besuchte in New York Kurse, zunächst v.a. Kameraassisstenz, ehe er zur Schauspielerei wechselte. In Disneys Die drei Musketiere (1993) in Wien in einer Kleinrolle als Seneschal besetzt, wurde er für diesen und andere Filme Double für Kiefer Sutherland.

2005 war er in der Dasinger Karl-May-Inszenierung Winnetou I als Bösewicht Tangua zu sehen (seiner Vita zufolge auch als Lord Tuff-Tuff). 2011 durfte de la Varre in Weitensfeld in Winnetou II wiederum als Old Shatterhand auf die Seite der "Guten" wechseln. 2012 spielte er in den Filmen Randgänger und Across the Mile aus der Feder seines Old Shatterhand-Vorgängers Michael Thomas.

Links[Bearbeiten]