Joseph Chavanne

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Joseph Chavanne (* 7. August 1846 in Graz; † 1902) war ein österreichischer Geograph, Meteorologe und Weltreisender.

Chavanne, der in Graz und Prag studiert hatte, unternahm 1867 bis 1869 eine ausgedehnte Reise nach Mittel- und Nordamerika (Mexiko, Westindien, Texas), danach besuchte er verschiedene marokkanische Hafenstädte und drang von Oran aus in die algerische und tunesische Sahara vor. 1869/70 war er an der Meteorologischen Reichsanstalt Wien tätig, 1875 übernahm er schließlich die Redaktion der Mitteilungen der Wiener Geographischen Gesellschaft.

Joseph Chavanne und Karl May[Bearbeiten]

Der 1880 in der Zeitschrift Deutsche Rundschau für Geographie und Statistik erschienene Aufsatz Das algerisch-tunesische Binnenmeer war eine Vorlage für Karl Mays Beschreibung Nordafrikas im Orientzyklus.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]