Greenock

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Greenock
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Waldröschen
Der Kiang-lu (nur erwähnt)

Greenock (gälisch: Grianaig) ist eine Stadt an der Mündung des Flusses Clyde im westlichen Schottland.

Nach 1707 wurde Greenock zum Haupthafen an der Westküste Schottlands, insbesondere für den Verkehr mit Amerika und den Import von Zucker aus der Karibik. Traditionell war Greenock seit dem Anfang des 17. Jahrhunderts wichtiger Ort des Schiffbaus. Es wurden vor allem zahlreiche Schiffe für die Royal Navy gebaut.

bei Karl May[Bearbeiten]

Greenock ist ein Handlungsort in Karl Mays Roman Waldröschen.

An der Westseite Schottland's, da wo der Clydefluß sich in das Meer ergießt, bildet dieser einen Busen, an dessen Südseite die unter allen seefahrenden Nationen berühmte Stadt Greenock liegt. Auf den Werften dieser Stadt sind die meisten Schiffe des deutschen Lloyd und der deutschen Kriegsmarine gebaut worden, und manches stolze Orlogschiff sowie manches große oder kleine Handelsfahrzeug durchfliegt die See, welches Greenock zum Geburtsorte hat.[1]

Hier erwerben Karl Sternau und Steuermann Helmers die Dampfjacht "Rosa".

Aus Greenock (wo die schärfsten und adrettesten Dampfer gebaut werden) stammt auch die namenlos bleibende Privatjacht von Tom Halverstone, auf der Frick Turnerstick und der Ich-Erzähler Charley in der Erzählung Der Kiang-lu nach Kanton fahren.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 11209 f. (vgl. KMW-II.4, S. 1083).

Weblinks[Bearbeiten]