Rosa (Schiff)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rosa ist der Name einer kleinen Dampfjacht, die Karl Sternau gehört.

Sie hieß ursprünglich "the fleeds" und wird in Greenock, Schottland, von dem Anwalt Emery Millner im Auftrag von Sir Henry Lindsay verkauft.

Es war einer jener ausgezeichneten Schnelldampfer, hundert Fuß lang, sechzehn Fuß breit und sieben Fuß tief, mit zwei Masten, Takel- und Segelwerk versehen, um den Dampf durch die Kraft des Windes zu unterstützen, so daß in Beziehung auf Geschwindigkeit es kein anderes Schiff mit einer solchen Yacht aufzunehmen vermag.

Karl Sternau erwirbt sie, um damit die "Pendola" von Henrico Landola zu finden und anzugreifen. Daher erhält die »Rosa« sechs Bordkanonen und zwei drehbare Geschütze, sogenannte Drehbassen, von denen je eine am Vorder- und Hintertheile angebracht wurden. Das Fahrzeug hatte eine Schnelligkeit von achtzehn Meilen per Stunde und verbrauchte während dieser Zeit zweihundert Pfund Kohlen.

Kommandant wird der Steuermann Helmers. 14 Matrosen werden angeheuert.