Grandeprise

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Grandeprise
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Grandeprise auf der Flucht

Grandeprise heißt im Waldröschen ein texanischer Westmann. Dadurch, dass sein verwitweter Vater einst in New Orleans die Witwe Landola heiratete, ist er Stiefbruder von Henrico Landola, der etwa ein Jahr jünger ist. Landola hasst er ingrimmig, da dieser seine Braut verführte, seinen Vater erschoss und den Verdacht auf Grandeprise lenkte, woraufhin dieser fliehen musste. Als er zurückkehrte, hatte Landola das Erbe verprasst und war verschwunden. Grandeprise lebte daraufhin als Goldsucher, sparte ein kleines Vermögen, das er vollständig für die (erfolglose) Suche nach seinem Stiefbruder ausgab.

Der Jäger Grandeprise ist ehrlich und etwas naiv, so dass ihn Pablo Cortejo, unter dem Vorwand, ihn zu Landola zu bringen, für seine verbrecherischen Machenschaften ausnutzen kann. Grandeprise rettet Josefa Cortejo vor den Krokodilen, über die sie von Büffelstirn und Donnerpfeil gehängt worden war.

In Vera Cruz trifft er auf den verkleideten Landola und auf Gasparino Cortejo, die er nicht erkennt und mit denen er dann reist. Er befreit sie nach ihrer Gefangennahme durch Karl Sternau. Erst durch Trapper Geierschnabels Aufklärung erfährt er von seinem Irrtum und schließt sich diesem an.

Er nimmt am Maskenball in Rheinswalden teil.

im Hörspiel[Bearbeiten]

In der Maritim-Produktion "Trapper Geierschnabel" (1976) wird die Figur von Eberhard Krug gesprochen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.