Pablo Cortejo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Pablo Cortejo
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Pablo Cortejo ist der Verwalter des Grafen Ferdinando de Rodriganda in Mexiko und Bewerber um das Amt des mexikanischen Präsidenten.

Sein Vater war Henrico Cortejo; sein Bruder ist Gasparino Cortejo. Er ist bereits lange Witwer und hat eine Tochter namens Josefa.

Er hat eine lange, hagere Gestalt, bleiche, schmale Lippen und kleine Augen. Auf einem Kriegszug wird ihm im Kampf vom Trapper Geierschnabel ein Auge ausgestoßen.

Mit seinem Bruder verfolgt er das Ziel, den untergeschobenen Alfonzo als Erben des Riesenvermögens der de Rodriganda zu etablieren. Er hofft dabei, dass sein Neffe Alfonzo seine Tochter Josefa heiraten wird, so dass auch diese, die maßgeblich in seine Verbrechen verwickelt ist, an Reichtum und Macht der de Rodriganda beteiligt wird.

Den Grafen Ferdinando macht er durch ein Gift scheintot und lässt ihn von Henrico Landola wegschaffen. Dann fälscht er das Testament des Grafen.

Auf seinen Hauptgegner Karl Sternau hetzt er Mörderbanden.

Als Präsidentschaftskandidat kämpft er - mit der Unterstützung von Juan Alvarez - gegen Benito Juárez.

Pablo Cortejo scheitert mit seinen politischen Unternehmungen kläglich und fällt dann mit seiner schwer verletzten Tochter erst in die Hände Pater Hilarios, dann in die Sternaus. Angesichts des qualvollen Todes seiner Tochter gesteht Pablo Cortejo seine Untaten und wird erschossen.

im Film[Bearbeiten]

In dem zweiten Teil des Zweiteiler "Der Schatz der Azteken"/"Die Pyramide des Sonnegottes", der Motive und Personennamen aus Mays Waldröschen verwendet, wird "Cortejo" von Antun Nalis gespielt.

In dem TV-Mehrteiler "Präriejäger in Mexiko" wurde "Pablo Cortejo" von Leon Niemczyk gespielt.

im Hörspiel[Bearbeiten]

In den Produktionen "Die Pyramide des Sonnengottes"/"Trapper Geierschnabel" von Maritim (1976) spricht Heinz Rabe den "Cortejo".

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.