Christel (Keryhof)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Christel (Keryhof)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Weg zum Glück

Christel ist Magd auf dem Keryhof. Sie wird erstmals erwähnt, als Ludwig am Herrentisch Platz nehmen darf:

»Du, Christel, hasts gehört?« fragte einer der Knechte, indem er der neben ihm sitzenden Magd einen Rippenstoß gab, daß sie fast vom Stuhle viel.
Sie griff sich in die Seite, rieb die betreffende Stelle eine Weile und antwortete, als der Athem zurückgekehrt war, den sie in Folge des Stoßes verloren hatte:
»Ja. Das ist ein tausends Wunder!«
»Gradezu ein Mirakel.«
»Der Ludwig mit am Herrentisch!«
Dabei fuhr sie mit dem Löffel, welchen sie voll Milchsuppe hatte, nach dem Ohre, anstatt in den Mund, und da der Löffel dort keinen Eingang fand, so lief ihr die Suppe am Halse herab.
»Da kann noch was draus werden,« nickte der Knecht [1]

– und badete seine schmutzige Hand in der Milchsuppe...

Eine weitere Erwähnung findet Christel, als Ludwig sich bei Gisela für die Rose bedankt, die sie ihm auf das frisch bezogene Bett gelegt hatte:

»Auf Deinem Bette hat eine Rose gelegen? Warte, Christel! Das will ich mir verbitten.«
»Die Christel soll sie mir hingelegt haben?«
»Ja. Ich ließ ihr das Bett überziehen, und so ist sie es gewesen, der Du die Rose verdankst. Vielleicht betet sie Dich im Stillen an?«
»O wehe! Ich habe sie geküßt.«
»Die Christel? Puh!«
»Nein, die Rose.«
»Das will ich eher verzeihen. Ich werde dafür sorgen, daß niemals wieder eine dort liegt.«
»O bitte, alle Abende eine.«
»Was soll das nützen? Du gehst ja fort.«
»Aber ich komme bald wieder.«
»So mache schnell, sonst werden meine Rosen alle.«
»Deine Rosen? Also warst Du es doch!«
»Na, wer sonst!« lachte sie. »Ich wollte es der Christel gerathen haben, Dich mit Rosen zu verehren. [...]«. [2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Weg zum Glück – Höchst interessante Begebenheiten aus dem Leben und Wirken des Königs Ludwig II. von Baiern. Erstausgabe Verlag H. G. Münchmeyer Juli 1886 bis August 1888, S. 1561, (Onlinefassung)
  2. May: Weg zum Glück Seite 1574. (Onlinefassung)

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.